Home / Sauna

Sauna

Eine Sauna dient der Erholung und Entspannung von Seele & Geist, kann aber auch mit der Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens assoziiert werden.

Aufsuchen kann man eine Sauna sehr oft in einem Hallenbad, dabei handelt es sich dann jedoch um eine öffentliche Sauna, in der auch andere Menschen anzutreffen sind. Wer es sich leisten kann, lässt sich eine eigene Sauna in sein Haus einbauen und kann so immer den Wohlfühleffekt herbeiführen.

Charakteristisch für eine Sauna ist, dass der Raum, in dem man sich befindet, beheizt wird und dort zum Teil sehr hohe Temperaturen herrschen. Der Effekt des Schwitzens soll mehrere positive Effekte auf den Körper haben und auch für einen tiefen Entspannungszustand sorgen. Oft verbindet man den Besuch in einer Sauna auch mit der Reinigung des Körpers.

Insbesondere in den skandinavischen Ländern ist eine Sauna wichtig für Geschäftsleute, da sie dort ihre Kontakte pflegen können. Doch auch bei uns scheint eine Sauna immer mehr an Bedeutung zu gewinnen.

Kosmetik-Lexikon