News einreichen
Sie möchten eine Pressemeldung oder News aus dem Bereich Kosmetik, Mode, Lifestyle einreichen?
Dann nutzen Sie hiefür bitte unser
Nach der Überprüfung durch unsere Redaktion werden wir diese schnellstmöglich veröffentlichen.
Dann nutzen Sie hiefür bitte unser
Nach der Überprüfung durch unsere Redaktion werden wir diese schnellstmöglich veröffentlichen.
Neue Kosmetikfrage
Proteinreiche Kost verspricht Diät-Erfolg |
| Sonntag, den 28. November 2010 um 22:38 Uhr | |
Im Rahmen der Studie untersuchte Arne Astrup, seines Zeichens Forscher der Universität Kopenhagen, das Ernährungsverhalten von insgesamt 550 Familien. Im Rahmen der Untersuchung wurden die übergewichtigen Familienmitglieder zunächst auf eine Diät gesetzt, die lediglich 800 Kalorien pro Tag vorsah. In acht Wochen ist es den betroffenen Probanden gelungen, durchschnittlich elf Kilogramm abzunehmen. Anschließend wurden die Probanden, jeweils für sechs Monate, verschiedenen Ernährungsmodellen zugeteilt. Hierbei ließ sich beobachten, dass Probanden, deren Ernährung auf proteinreicher Kost und Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index basierte, kaum Gewicht ansetzten. Der glykämischen Index (GI) stellt übrigens einen Indikator dafür dar, wie schnell Kohlenhydrate den Blutzuckerwert erhöhen. Beispielsweise verfügen Lebensmittel wie weißer Reis oder Weißbrot über einen hohen GI-Wert. Anhand dieser Forschungsergebnisse propagierten die Forscher im "New England Journal of Medicine" eine proteinreiche Ernährungsweise, die sich vor allem auf mageres Fleisch, Geflügel, Fisch und fettarme Milchprodukte stützt. Diese Lebensmittel seien in der Lage, schnell und effektiv zu sättigen. Diese Kost-Form solle mit Gemüse und Vollkornkost abgerundet werden, um den bestmöglichen Effekt garantieren zu können, so die Forscher. |



RSS-Feed abonnieren